Forellenfilet-Kren-Topfenaufstrich

10.04.2020

Österreich ist ein Land mit vielen Seen. Achte doch mal darauf, woher das Forellenfilet kommt und ob es vielleicht einen Anbieter in deiner Region gibt. Der hohe Eiweißanteil in Verbindung mit geringem Fettanteil und den hochwertigen Omega-3-Fettsäuren machen die Forelle zum gesunden Genuss. Im Gegensatz zu Lachs, Thunfisch und Co., ist die Forelle eine gute heimische Alternative.

Außerdem ist der Forellenfilet-Kren-Topfenaufstrich ist eine wahre Proteinbombe und damit ein ideal Snack nach dem Training.

Zutaten

4 Portionen

250 g Topfen (optional: Magertopfen)

125 g Forellenfilet

1 Paprika grün

Schnittlauch

Kren

Salz & Pfeffer


Tipp: Genieße den Aufstrich auf einem leckeren Vollkornbrot!

Zubereitung

Dauer: 20 min



1) Den Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden.

2) Den Schnittlauch fein schneiden.

3) Den Topfen mit dem Forellenfilet verrühren. Dies geht mit einem Handmixer super schnell.

4) Paprikawürfel und Schnittlauch hinzufügen und mit Kren dem Aufstrich die nötige Schärfe verleihen.

5) Zum Schluss mit Salz & Pfeffer abschmecken!

6) Auf eine knuspriges Vollkornbrot streichen und genießen!

.

.


Kren gehört zur Familie der Kreuzblütler und zählt zu den ältesten bekannten Naturheilmitteln. Er gilt als "natürliches Antibiotikum", weil er nachweislich gegen 16 verschiedene Bakterienarten wirkt. Kren unterstützt das Immunsystem und kann so zur Linderung bei entzündlichen Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Nebenhöhlenentzündung, Husten, etc.) beitragen und auch die Dauer eines Harnwegsinfektes verkürzen.

Auch für SportlerInnen ist die Krenwurzel ein hilfreicher Begleiter. Äußerlich angewendet, entfaltet Kren seine durchblutungsfördernde Wirkung. So lassen sich Muskelschmerzen gut behandeln.

Viele kennen Kren in Kombination mit der jährlichen Osterjause, wo er traditionell mit Schinken, Eiern und der Osterpinze serviert wird. Die Krenwurzel kann noch viel mehr und verleiht Euren Rezepten den nötigen Kick! 

Wie wäre es mal mit einem Rote Rüben-Kren Aufstrich oder Karotten-Apfel-Kren Aufstrich oder Roten Rüben-Kren Suppe ...